LEVITAKE
Abheben & Wegschweben!

Die Entwicklung der LEVITAKE

Seit meiner Jugend Science Fiction Fan, bin ich eines Tages, ich las gerade einen Roman eines bekannten Weltraum-Märchens, auf die Idee gekommen, man müsse so ein Raumschiff doch auch als Modell realisieren können. Im nächstgelegenen Modellbauladen erläuterte ich mein Anliegen. Mir schmetterte sofort ein "das geht nicht" entgegen.

Doch was spornt einen Ingenieur mehr an, als die Worte "das geht nicht"? Also konnte ich gar nicht von meiner Idee ablassen und verbrachte die kommenden Jahre mit der Entwicklung eines unmöglichen Flugmodells. Es waren Impeller zu entwickeln, ein Träger und eine Hülle zu entwerfen und geeignete Partner zu finden. Auch gab es seinerzeit noch keine passende Elektronik zur Lageregelung. Nach schier endlosen Versuchen und unzähligen per Rapid Prototyping hergestellten Impellern war es Anfang 2010 soweit. Die LEVITAKE ist fertig und lädt jeden ein zum Abheben & Wegschweben!

Das Tolle ist, dass die Flugeigenschaften durch den Impellerantrieb nicht mehr abhängig von der äußeren Form des Modells sind. Das eröffnet vielfältigste Möglichkeiten bei der Gestaltung. Von der fliegenden Untertasse, über aus Science Fiction Filmen bekannte Modelle bis hin zu Eigenentwürfen. Der Phantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Der Name LEVITAKE setzt sich übrigens zusammen aus Levitation (lat. levitas = Leichtigkeit, bezeichnet auch das freie Schweben eines Objektes) und Vertical Take Off. Also erst senkrecht abheben und dann schweben.

Meilensteine der Entwicklung

Spacedays 2012

August 2012

Die LEVITAKE mit Laser-Zwillings-Geschütz, ausgebauter Kanzel und weiteren Anbauteilen auf den Spacedays 2012. Super Veranstaltung, super Erfahrung, großes Publikumsinteresse!

Simplify

September 2011

Der neue Träger aus Aluminiumrohren und CFK-Platten ist verfügbar. Er reduziert das Gewicht und die Kosten. Und er macht den Aufbau einfacher. Die Statoren der Impeller wurden so angepasst, dass sie die Aluminiumrohre des Trägers direkt aufnehmen können. Simplify!

SkyQuad ersetzt HeliCommand Profi

Mai 2011

Der von der Firma www.1hoch4.net entwickelte SkyQuad ersetzt den HeliCommand Profi. Der SkyQuad wurde speziell für Quadrokopter entwickelt. Die LEVITAKE fliegt nun sichtbar ruhiger und hat dank SkyQuad nochmal Gewicht verloren. Passend zum SkyQuad liefert 1hoch4 Motor-Regler mit I2C Bus.

Niederrhein Heli-Days 2010

September 2010

Mit neuer Kanzel und ganz in Kometensilber präsentiert sich die LEVITAKE auf den Niederrhein Heli-Days 2010.

Neuer CFK Träger spart Gewicht

September 2009

Der CFK-Träger wurde komplett neu konstruiert. Statt Plattenware zu verwenden wird nun CFK in eine eigens angefertigte Form laminiert. Die Formgebung ist auf eine hohe Steifigkeit bei möglichst niedrigem Gewicht optimiert. Das spart ca. 150g gegenüber dem alten CFK-Träger.

Niederrhein Heli-Days 2009

August 2009

Die LEVITAKE wird auf dem Stand der Firma Captron auf den Niederrhein Heli-Days präsentiert. Gegenüber dem Vorjahresmodell konnte die Hülle durch konstruktive Maßnahmen dünner und trotzdem stabiler gefertigt werden. Dies spart weiter Gewicht.

Flugtag TURA

Juli 2008

Auf dem jährlich stattfindenden Flugtag der Luftsportfreunde TURA Büderich e.V. wird die LEVITAKE das erste Mal einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert.

Eine Hülle für die LEVITAKE

Juni 2008

Aus einem selbst gefertigten Urmodell entsteht eine Tiefziehform. Zwei Halbschalen ergeben die Hülle der LEVITAKE. Anschließend noch neue Einlaufringe für die Impeller entwickelt, stabile CFK-Füße gefertigt und einen begnadeten Airbrush-Künstler gefunden. Schon sieht die LEVITAKE wie ein echtes Raumschiff aus.

Neuer Träger aus CFK

Juni 2007

Der Sperrholzträger muss einem leichteren und stabileren Träger aus CFK weichen.

1. Prototyp fliegt

Februar 2007

Der 1. Prototyp der LEVITAKE fliegt! Möglich macht das ein HeliCommand Profi der Firma Captron. Die Firma Captron hatte die Software des HeliCoammnd Profi so modifiziert, dass sie Quadrokopter stabilisieren konnte. Ursprünglich ist der HeliComamnd zur Stabilisierung von Hubschraubern gedacht.

Gegründet: 2006

2006

Am Anfang stand die Idee ein ferngesteuertes Raumschiffmodell zu entwickeln. Nach einigen Versuchen war 2006 der erste Prototyp mit links- und rechtsdrehenden Impellern fertig. Die Sperrholzbasis war angelehnt an ein bekanntes Raumschiff eines bekannten Solisten... Alleine es fehlte noch die elektronische Lageregelung.