LEVITAKE
Abheben & Wegschweben!

Das Herz der LEVITAKE: Die Technik.

Antrieb und Stabilisierungselektronik bilden die Technik der LEVITAKE. Der Antrieb besteht aus vier Impellern inkl. Elektromotoren und den daszugehörigen Stellern. Durch Ansteuerung der einzelnen Impeller läßt sich das Modell in jede beliebige Richtung steuern. Das Steuerungsprinzip ist das eines Quadrocopters (siehe z.B. Wikipedia: Quadrocopter).

Hüllenlos

Das Besondere an der LEVITAKE ist, dass statt einfacher Rotoren Impeller verwendet werden. Der Einsatz von je zwei rechtsdrehenden und linksdrehenden Impellern ermöglicht es hierbei das Modell in der vertikalen Achse zu steuern und stabil zu halten.

Wie jeder "normale" Quadrokopter muss auch die LEVITAKE per Elektronik in ihrer Fluglage stabilisiert werden. Ohne solch eine mit einer Reihe von Sensoren ausgestattete Lageregelung wäre ein Quadrocopter weder für Laien noch für Profis fliegbar.

Folgende Lageregelungen sind erfolgreich in der LEVITAKE im Einsatz:
1hoch4 Skyquad (leider nicht mehr über 1hoch4 erhältlich, aber ich habe noch einen Satz vorrätig), Mikrokopter FC, Multiwii (NanoWii.. ATmega32u4 Based MultiWii FC).

Im Übrigen sollte jede Lagerregelung funktionieren, die für Quadrocopter gedacht ist. Einzige Voraussetzung ist, dass die Parameter der Regelkreise (meist PID-Regler) angepasst werden können. Die DJI Naza kommt daher z.B. nicht in Frage. Optional kann selbstverständlich auch eine Höhenregelung per Luftdrucksensor, ein Kompassmodul und ein GPS-Modul mit Wegpunktsteuerung passend zu den einzelnen Lageregelungen eingeestzt werden, sofern verfügbar.